Neue Flächen

Naturschutzgebiet Thenau

Der Thenau-Riegel gehört zu den größten Trockenrasen-Gebieten im Burgenland, er ist bekannt für seine besonders schöne Blütenpracht im Frühjahr (Adonis vernalis, Iris pumila, Pulsatilla grandis und viele mehr).  Am unteren Rand des Naturschutzgebietes, angrenzend an die Hauptstraße B50, gibt es ein Grundstück, welches eine Art „Ausläufer“ des einzigartigen Trockenrasengebietes ist. Dieses Grundstück wurde bisher wenig gepflegt, da es offiziell nicht mehr Teil des Thenau-Riegels ist. Damit dieses als Teil des pannonischen Steppenrasens nicht verloren geht, pachtet der Naturschutzbund Burgenland die Fläche seit April 2021.

Thenauer Riegel Elisabeth Wuketich

Riemenzungenstandort Jois

Die Adria-Riemenzunge Himantoglossum adriaticum ist eine indigene, stark gefährdete Orchideen-Art. Sie wächst auf pannonischen Halbtrockenrasen und unter lichten Flaumeichenwäldern auf kalkhaltigem Untergrund. Um den Bestand im Burgenland zu sichern, pachtet der Naturschutzbund ein Grundstück mit Adria-Riemenzungen-Vorkommen in Jois. Weitere geschützte Arten auf dem Grundstück sind Pulsatilla grandis – die Groß-Kuhschelle und Adonis vernalis – das Adonisröschen.

Adria Riemenzunge Cornelia Amon