Naturschutzbund Flächen

Langfristige Sicherung von wertvollen Lebensräumen durch Freikauf und Pacht

Karte Nordburgenland
Derzeit werden 120 Flächen, verstreut über das ganze Burgenland, vom Naturschutzbund Burgenland betreut. Die Flächensicherung wird vor allem durch Förderprogramme (ÖPUL (Österreichische Programm für umweltgerechte Landwirtschaft), ÖPUL- Waldumweltmaßnahmen, Biotopschutzprogramm des Landes Burgenland und LEADER Gemeindeschutzgebiete Südburgenland), aber auch durch ehrenamtlich durchgeführte Pflegeaktionen gewährleistet.

Durch das Flächenmanagement leistet der Naturschutzbund einen wesentlichen Beitrag zur Vernetzung der Lebensräume und zur Artenvielfalt des Burgenlandes. Abgestimmt auf Grundlage von Gefährdungen und den naturschutzfachlichen Erhaltungszustand der Flächen werden Pflegemaßnahmen durchgeführt, um die Vielfalt an Biotoptypen und -arten zu erhalten.

Eine Übersicht bieten die Karten Nord-, Mittel- und Südburgenland, worin die vom Naturschutzbund betreuten Flächen, die Natura 2000 Gebiete sowie die Natur- und Landschaftsschutzgebiete abgebildet sind. Hier wird die Bedeutung als Trittsteinbiotope ersichtlich.

KARTEN:

Nordburgenland

Mittelburgenland

Südburgenland

Durch eine interaktive Karte werden alle vom Naturschutzbund Burgenland betreuten Flächen (virtuell) sichtbar gemacht.

interaktive Karte

Auf den Flächen des Naturschutzbundes befinden sind unterschiedliche, zum Teil sehr seltene, Biotoptypen. Es kommen folgende Hauptbiotoptypen laut der Roten Liste der Biotoptypen Österreichs vor:

• Grünland feuchter bis nasser Standorte
  • Grünland frischer Standorte