abgeschlossene Lebensraumschutzprojekte

Vén fák - élőhelyek - aki csatlakozik, jól jár

thumb_altbaumplakette
A burgenlandi Natura2000-községek különös figyelmébe!
Ha egyes élő, vagy akár holt fáikat, amelyeknek törzsvastagsága legalább 50cm a következő 40 évre harkály- vagy fészkelőfának nyilvánítja, akkor úniós forrásokból és a Burgenland tartománytól fánként akár 250 EUR támogatásban részesül.

Burgenlandweite Hochwasserrückhaltebeckenkartierung und Studie

Nem lteznek fordtsok.

thumb_Abb_71_RHB_AntauEin Kooperationsprojekt mit dem Wasserbau (Abteilung 9- Wasser- und Abfallwirtschaft des Amtes der Burgenländischen Landesregierung, 2003-2006).

Im Burgenland gibt es zurzeit etwa 150 Rückhalte- oder Retentionsbecken mit teilweise guten ökologischen Bedingungen für eine hohe Tier- und Pflanzenvielfalt unterschiedlichster Ausprägung (von Trocken- bis zu Feuchtlebensräumen).

Természeti és kultúrtájak megőrzése

offen

ESPAN – Erhebung des Biomassedargebots im Seewinkel

Nem lteznek fordtsok.

thumb_Abb_92_ESPAN Das Potenzial der stofflichen Nutzung von biogenem Material aus Naturschutzgebieten (2010-2012) - Ein Projekt finanziert durch Landesmittel.

Das Land Burgenland strebt an, in den kommenden Jahren „Energieautarkie“ zu erlangen, dabei soll verstärkt auf Windkraft-, Photovoltaik- und Biomassenutzung zurückgegriffen werden.

Read more...

Erstellung eines Masterlayouts für eine Buchreihe naturschutzrelevanter Fachberichte im einheitlichen Design

Nem lteznek fordtsok.

thumb_IMG_SchulmappeEin Projekt finanziert durch den Landschaftspflegefonds (2008).

Im Projekt soll ein fertiges Master-Layout für eine eigenständige, ansprechende, zeitlose Fachberichtsserie der Naturschutzabteilung mit hohem Wiedererkennungswert produziert werden.

Dazu werden mehrere Layoutentwürfe nach Vorgaben der Naturschutzabteilung unter Berücksichtigung der Erfordernisse für die Zielgruppe durch ein renommiertes Grafikbüro (Anbotsvergleich) angefertigt.

Read more...

Naturraumerhebung und Management im Südburgenländischen Hügel- und Terrassenland

Nem lteznek fordtsok.

Ein Projekt finanziert durch Landesmittel (1988-2002).

Im Rahmen des Projektes wurde der Ist-Zustand der Nutzung und der Verteilung der Biotop-Strukturen dokumentiert. Sieben Jahre nach Beginn der Datenaufnahme waren bereits ein Drittel des Landes kartiert. Die Bestandserhebung der „örtlichen Natur“ dient als Basis für spätere Entscheidungen in der Landschafts- und Raumplanung sowie in der Landwirtschaft und im Naturschutz.

„SiTaR“ - Biomasse

Nem lteznek fordtsok.

Energieträger und Zuerwerb für Bauern - Ein Projekt finanziert durch Landesmittel (2006).

Im Rahmen dieses Projekts wollen die drei Partnerregionen Südtirol, Waldeck – Frankenberg und Burgenland die Nutzung innovativer und regenerativer Energiequellen aus der Landwirtschaft weiterentwickeln.

Wichtiger und zentraler Aspekt des Projekts ist es, lokale Netzwerke aufzubauen und die Bauern soweit zu unterstützen, dass eine neue und langfristig nutzbare Erwerbsquelle entstehen kann. Dabei steht nicht nur der einzelne Bauer im Vordergrund, sondern es wird ein lokaler Verbund (Netzwerk) von mehreren Bauern angedacht, die gemeinsam diese Einkommensquelle aufbauen und nutzen.

Read more...

A burgenlandi és a környékbeli lévő nedves élőhelyek feltérképezése és rögzítése

wasserfall_fiala
A 2003 és 2005 között tartó munkálatok célja az összes folyamatosan vagy időlegesen víz által formált, legalább 100m2 nagyságú, jellemző növény- vagy állatfajoknak otthont adó nedves élőhely parcellaléptékű rögzítése és digitalizálása. Továbbá megtörtént az olyan élettértípusok védettségi fok és természetvédelmi szakmai szempontok szerinti értékelése, mint a tavak, halastavak, tócsák, holtágak,