Veranstaltungsarchiv

Bildband „Wildes Burgenland - Unser Erbe an die nächste Generation" März 2012

thumb_Cover_Wildes-Bgld_140212Am Freitag, den 9. März fand um 18.00 Uhr im Schloss Lackenbach die Präsentation des Bildbandes "Wildes Burgenland - Unser Erbe an die nächste Generation" statt. Im Zuge dieser Veranstaltung gab der Autor und Fotograf Manfred Fiala Einblicke in die Arbeit eines Naturfotografen und in die Entstehung zahlreicher Fotos. Unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Esterhazy-Privatstiftung, dem Leykamverlag, Austrian Windpower, Waldquelle und der Biobäckerei Gradwohl.

thumb_Wildes_Burgenland_Lackenbach_09032012

Der Bildband ist im Naturschutzbund Büro erhältlich:

ab einer Spende von 29,90€ (+4€ Versand) unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder unter 0664/ 845 30 48

Wozu brauchen wir Naturlandschaften? Gibt es überhaupt noch Wildnis bei uns? Was nützt uns diese?

Der Biologe und Fotograf Manfred Fiala hat sich im Burgenland auf die Suche nach den letzten noch intakten Naturlebensräumen gemacht und zeigt diese Region von einer für viele ungewohnten Seite: urwaldähnliche Wälder, mit Blumen übersäte Steppenrasen und Feuchtwiesen, versteckte Stillgewässer und Flüsse, die ihren Lebensraum noch selbst gestalten dürfen, aber auch die faszinierende Landschaft des Neusiedler Sees und des Seewinkels.

Mit großartigen Bildern werden die „Urwälder“ des Landseer Gebirges, die naturbelassenen und renaturierten Flüsse Lafnitz und Raab aber auch die blütenreichen Feuchtwiesen im Süd-Burgenland gezeigt, ebenso die mittlerweile selten gewordenen Steppenlandschaften am Abhang des Leithagebirges und des Ruster Hügelzuges. Nicht zu vergessen die zu einer großen Besonderheit zählenden Salzlacken des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel.

Bericht des ORF - Burgenland heute vom 21.3.2012: