Nationale Projekte

„Erarbeitung von Grundlagen für ein LIFE-Projekt zur Renaturierung pannonischer Salzlebensräume“ (Projektpartner vom WWF)

Die pannonischen Salzlebensräume umfassen Salzsteppen, Salzsümpfe, Salzpfannen und seichte, saisonal wasserführende Salzseen. In Österreich ist dieser Lebensraumtyp weitgehend auf das Neusiedler See-Gebiet beschränkt, winzige Restflächen einstmals ausgedehnterer Salzstandorte finden sich darüber hinaus im nördlichen Weinviertel und an der unteren March.

„überLEBEN“

„überLEBEN“ (Artenschutzkampagne von Naturschutzbund, Lebensministerium und Österreichische Bundesforste AG):

Unsere Artenvielfalt schwindet. Insgesamt sind heute in Österreich etwa 4000 Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Der Wert der Artenvielfalt und die Konsequenzen ihres Verlustes müssen uns bewusst werden. Die Biodiversität ist unser Kapital, die Basis unseres Lebens und einer zukunftsfähigen Entwicklung.

VielfaltLEBEN - Biologische Vielfalt ist Leben

012009_vielfaltlebenUmweltminister Berlakovich gab am 26.1.2009 gemeinsam mit den drei größten Naturschutzorganisationen NATURSCHUTZBUND, WWF und Birdlife den Startschuss für eine der größten Initiativen im Natur- und Artenschutz, die in Österreich jemals gesetzt wurden: Die Kampagne VielfaltLEBEN.

Foto: pressefotos.at/Niko Formanek

Mehr Info...

WasSerleben

„WasSerleben“ – Zeigen wie‘s geht:

Ohne ein entsprechendes Bewusstsein über den Wert und die Bedeutung wassergeprägter Lebensräume kann Feuchtgebietsschutz nicht funktionieren. Mit dem Projekt „WasSerleben“ will der Naturschutzbund Österreich in Kooperation mit den Landesgruppen vor allem auch die Vielfalt und Schönheit der Wasserlebensräume vermitteln.