Die Salzlacken des Seewinkels

SalzlackeEin Projekt zur Erhaltung des ökologischen Ist-Zustandes sowie die Entwicklung individueller Konzepte zur Erhaltung der Salzlacken (2008-2011).

Salzlebensräume sind kostbar. Es gibt sie nicht überall. Sie beherbergen eine streng an das Salz gebundene Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Im Wasser, im salzverkrusteten Ufersaum und in den Salzwiesen der Pufferzonen. Doch unsere Salzlebensräume sind in Bedrängnis.

Im Zuge des Forschungsprojekts des Naturschutzbundes Burgenland wurde die Wechselwirkung zwischen Grundwasserspiegel, Chemismus und Vegetation der Lacken eingehend untersucht. Dr. Rudolf Krachler stellt die dabei gewonnenen Ergebnisse in einer Broschüre vor und zeigt Wege zur Erhaltung dieser sensiblen Gewässer auf.

Die Broschüre kann gegen eine Spende von 32 € angefordert werden:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , Tel. 0664 845 30 47 od. 48

Mehr Info? Lesen Sie dazu die Broschüre "Die Salzlacken des Seewinkels"!